SV Förste – FC Eisdorf 3:2

Der FC Eisdorf verlor nach großem Kampf das Lokalderby beim Tabellenführer SV Förste mit 2:3. Leider ist dies die vierte Niederlage im vierten Spiel der Rückrunde. Paradoxerweise zeigte der FC in allen vier Spielen gegen die ersten vier der Tabelle eine ansehnliche Leistung, aber man stand eben auch vier mal ohne Punkte da. Es fehlt nach der schlechten Hinrunde einfach „Quentchen“ Glück und eine gewisse Portion „Winner-Mentalität“. Das allein hat gestern den Unterschied zu den Förstern ausgemacht.

Zum Spiel: Bei strahlendem Wetter und einer ansehnlichen Kulisse von etwa 250 Zuschauern gehörte den Gastgebern die Anfangsphase, aber der SV konnte sich keine nennenswerte Chance erspielen. Die erste hatte dann sogar der FC. Nach einer Ecke kam Tim Pflugfelder zum Kopfball und setzte den Ball Zentimeter neben das Tor. In der 30. Minute dann die Führung. Thilo Ettig spielte in der Eisdorfer Vorwärtsbewegung einen Fehlpass, den Kevin Zarins blitzschnell zum freistehenden Routinier Robin Schlenczek schob, der eiskalt zum 1:0 einschob. Bis zur Halbzeitpfiff passierte auf beiden Seiten nicht mehr besonders viel.

Die Eisdorfer stellten um in der Halbzeit. Marco Schmidt kam über rechts und Kai Pinnecke rückte weiter nach hinten und spielte ab sofort gegen Förstes Mittelfeld-Motor Kai Herrmann. Diese Umstellung zahlte sich nach zwei Minuten aus. Nach klugen Pass von Jacek Ciesla konnte Marco Schmidt per Rechtsschuss zum 1:1 ausgleichen. Das Spiel hat dadurch unheimlich an Fahrt gewonnen und es wurde teilweise ein offener Schlagabtausch. In der 60. Minute schaffte Kevin Zarins mit einer direkt verwandelten Ecke die wiederholte Führung für den SV. Im direkten Gegenzug konnte SV-Torwart Bornemann einen Schmidt-Schuss zur Ecke abwehren. In der 65. Minute war es dann soweit. Ciesla bediente wiederum Schmidt, der aus elf Metern zum viel umjubelten Ausgleich einschoss. Der FC rannte weiter an, aber nach einem Konter in der 75. Minute bediente Kai Herrmann den SV-Stürmer Charmikov, der überlegt zum entscheidenden 3:2 einschoss. Der FC versuchte noch einmal alles und hätte der ansonsten gute Schiedsrichter ein angebliches Handspiel vom einschießenden Schmidt nicht abgepfiffen wäre der Ausgleich vielleicht noch gefallen. In der Schlussphase hielt Lothar Dörge noch zweimal glänzend gegen Kevin Zarins und der eingewechselte Christian Ehrhardt traf in der Nachspielzeit nur die Latte. Nach 93 Minuten war dann Schluss.

Wieder einmal verlor der FC ein Punktspiel gegen den Nachbarn aus Förste und wartet nunmehr seit fast 30 Jahren auf einen Punktgewinn in einem Meisterschaftsspiel gegen den SV. Für den FC wird die Luft immer enger. Der Klassenerhalt wird von Spieltag zu Spieltag schwieriger.

Es spielten: Lothar Dörge – Waldeck Kaminski, Tim Pflugfelder, Nils Überschär – Kai Pinnecke (80.min: Daniel Görlitz), Fabian Schnute, Thilo Ettig (60.min: Gerrit Jentsch) – Marco Schmidt, Jacek Ciesla, Thomas Hirschelmann – Patrick Conrad

Text: Marco Schmidt