Dreimal geführt – aber „nur“ 3:3 in Steina

Der FC Eisdorf konnte sein erwartet schweres Auswärtsspiel beim TSV Steina, trotz dreimaliger Führung, nicht gewinnen. Am Ende sprang aber ein leistungsgerechtes 3:3-Unentschieden heraus.

Zu Beginn des Spiels war Steina viel präsenter als der FC und hatte deutlich mehr vom Spiel. Aus heiterem Himmel die Führung für den FC. Nach einer schönen Ballstafette über vier Stationen konnte Cedric Hartung nur per Foul im Strafraum gestoppt werden. Marco Schmidt verwandelte den folgenden Elfmeter sicher zur 1:0-Führung. In der Folgezeit hielt der Steinaer Torwart zweimal glänzend gegen Schüsse von Jacek Ciesla und Cedric Hartung. In der 35. Minute gab es dann aber auf der anderen Seite, nach Foul an den Steinaer Schneppe, auch einen Elfmeter. Lothar Dörge war diesmal aber ohne Chance. Fünf Minuten später aber die wiederholte Führung. Einen scharf getretenen Freistoß von Jacek Ciesla konnte der Torwart nicht festhalten und Cedric Hartung schaffte per Abstauber das 2:1 für die Gäste. Aber im direkten Gegenzug konnte Steina zurückschlagen. Lars Säglitz kam im Eisdorfer Strafraum zum Schuss und jagte den Ball unhaltbar unter die Latte zum 2:2.

In der zweiten Halbzeit konnte der FC sein Spiel etwas besser aufziehen. Es boten sich auch in der Steinaer Hälfte deutlich mehr Räume als noch in der 1. Halbzeit. In der 60. Minute konnte Marco Schmidt per 20 Meter Schuss das 3:2 für die Gäste erzielen. In den darauf folgenden 20 Minuten versäumte es der FC den „Sack“ zuzumachen. Einige gute Chancen wurden nicht genutzt. So kam es wie kommen musste. In der 80. Minute wurde ein Steinaer Freistoß von Nils Überschär so unglücklich abgefälscht, sodass er mit viel Drall aufsprang und es für Lothar Dörge fast unmöglich wurde diesen Ball zu halten. Dieses 3:3 war dann auch der Endstand.

Aufgrund des sehr ausgeglichenen Spiels und des sehr schwer bespielbaren kleinen holprigen Platzes war Trainer „Schorse“ Flöter mit dem Remis zufrieden.

Es spielten: Lothar Dörge – Waldeck Kaminski, Tim Pflugfelder, Nils Überschär, Matthias Freye (65.min: Beslan Dzagalov) – Thomas Hirschelmann, Fabian Schnute, Jacek Ciesla, Marco Schmidt – Cedric Hartung, Marcel Riedel (75.min: Uwe Schwob)

Text: Marco Schmidt