Christiane Rütters mit Dreierpack zum dritten FSG Sieg

„Läuft zur Zeit bei den Damen der FSG Eisdorf/Hattorf“. So hörte man es von einigen Zuschauern am vergangenen Samstag dem 1 April auf dem Sportplatz in Hattorf. Dies war nicht, so wie an diesem Tag eine andere skurrile Meldung über die FSG, als Aprilscherz zu verstehen. Nach den beiden gewonnen Spielen der Rückrunde, bei der die FSG mit einem starken Siegeswillen aufgetreten war, galt es nun gegen den Tabellennachbarn SG Gleichen/Gr. Schneen zu bestehen. In der Hinrunde verlor man mit einem klaren 3-0, welches als offene Rechnung bei den Damen der FSG angesehen wurde, die man gern begleichen wollte.
Mit einer leichten Verspätung, die Gäste waren noch nicht vollzählig angereist, ging es dann aber bei besten äußeren Bedingungen los. Die FSG, die heute auch zwei neue Spielerinnen im Kader hatte kam gleich gut ins Spiel. Gleich mit in der Startelf war Pia Melina Barufka die genauso wie die in der 64 Min. eingewechselte Josephine Hoffmann von der zurückgezogenen Mannschaft aus Herzberg zur FSG gewechselt war. Schon in der neunten Minute konnte Christiane Rütters, nach einem Freistoß von Jasmin Deppe, eine Unachtsamkeit in der Abwehr der SG nutzen und die FSG in Führung bringen (1-0). Die Gäste ließen sich aber nicht beeindrucken und prüften im weiteren Verlauf die Defensive und Torfrau der FSG. Die 19 Minute, wieder ein Freistoß und wieder Christiane Rütters die zur Stelle war und das Leder in den Maschen zum 2-0 zappeln ließ. Die Damen der SG Gleichen/Gr. Schneen versuchten es nun immer mal wieder mit Abschlüssen aus der zweiten Reihe. Nach gut einer halben Stunde rettete FSG Torfrau Lara Schirmer noch mit einer Faustabwehr und klärte so zur Ecke. Aus diesem Standard profitierten nun aber mal die Gäste. Franca De-Voss brachte die SG wieder ins Spiel und verkürzte zum 2-1. Mit der knappen Führung für die heimische FSG ging es in die Pause.
Die zweite Hälfte blieb spannend und teilweise ausgeglichen, auf beiden Seiten gab es Chancen wobei die FSG stets Oberhand behielt. Auf Tore mussten die zahlreichen Zuschauer allerdings lange warten. Das noch nicht alles Pulver verschossen war zeigte dann aber wiederum Christiane Rütters in der 87 Minute. Nach einem Zuckerpass aus der Zentrale kann sie im Eins gegen Eins gekonnt die Torfrau umspielen und mit ihrem dritten Treffer zum 3-1 Endstand erhöhen.
Nach dem Abpfiff gab es noch etwas Aufregung. Eine Spielerin der SG Gleichen/Gr. Schneen war anscheinend nicht Spielberechtigt und gab dies auch nach zweimaliger Nachfrage des Schiedsrichters zu. Nun bleibt abzuwarten wie das Spiel gewertet wird.
Nichts desto trotz gewinnt die FSG Eisdorf/Hattorf auch das dritte Spiel der Rückrunde und klettert damit auf den vierten Tabellenplatz. Mit einem Spiel weniger steht man nun vor den Nachbarn aus Northeim und ist außerdem an den heutigen Gästen vorbei gezogen. Die Rechnung haben die Damen der FSG somit mehr als beglichen und zeigten mit einer starken Teamleistung warum es zur Zeit „Läuft“.
Am kommenden Sonntag, den 9.4.2017 geht es zum nächsten Auswärtsspiel nach Gifhorn. Anpfiff ist dort um 12 Uhr.
Für die FSG Eisdorf/Hattorf spielten: Lara Schirmer, Pia Melina Barufka, Johanna Klages, Nadine Neumann (Laura Anders 64 Min.), Jana Schirmer, Janet Broihan, Farina Frisch (Josephine Hoffmann 64 Min.), Christiane Rütters, Christina Lösch-Hölling, Alena Niebuhr (Jennifer Thomas 83 Min.), Jasmin Deppe.
Auf der Bank: Daniela Caputo, Frederike Lawes,
Trainer: Simon Lange, Lutz-Eckhard Frisch & Co.: Björn Caputo