Frauen der FSG Eisdorf/Hattorf Punkten zum Saisonbeginn

Die Damen der FSG starteten mit einem 6-1 Erfolg in die neue Saison der Landesliga.
Zu Gast auf dem top gepflegten Rasen im Eisdorfer Borntal (grosses Lob an die Gemeinde), waren die Aufsteiger in die Landesliga von der SV Germania Breitenberg.
Nach dem Ausscheiden aus dem Bezirkspokal am vergangenen Sonntag aber der starken Teamleistung einen 2-0 Rückstand in den letzten 20 Minuten zu pulverisieren blickte man gespannt auf die Partie, gegen den altbekannten Gegner.

Von Beginn an tat man sich dennoch schwer an die Leistung anzuknüpfen. Die Aufsteigerinnen hielten gut dagegen und vereitelten in den ersten 15 Minuten jegliche Torchance. Ein bisschen Pech war natürlich, wie immer auch dabei . Ein direkter Freistoß von Johanna Klages ging in der 17 Minute nur an die Querlatte und der Abpraller im Nachsetzen leider über das Tor. Christiane Rütters eröffnete schließlich in der 23 Minute die Torsaison für die Damen der FSG. Mit einem schönen Pass von Laura Anders in die Tiefe, kann Christiane den Ball an der Keeperin des SV vorbei legen und zum 1-0 einnetzen. Die Gäste setzten durch Konter immer wieder die Abwehrreihe von Farina Frisch, Laura Berkefeld und Christina Lösch-Hölling unter Druck. Letztendlich hielt die Torfrau der FSG, Lara Schirmer ihren Kasten aber sauber. Jana Schirmer setzte sich in der 33 Minute mit einem Vorstoß durch die Mitte durch und konnte mit einer Art Lupfer die Führung zum 2-0 weiter ausbauen. Nach dem Pech mit dem Aluminium Treffer, hatte Johanna Klages dann in der 41 Minute etwas mehr Glück. Sie konnte so, noch kurz vor der Pause auf 3-0 erhöhen.
Mit einem guten Polster für die FSG ging es in die Halbzeitpause. Gewonnen war dieses Spiel allerdings noch nicht. Aus etlichen Begegnungen mit den Damen der Germania weiß man das der Biss nie verloren ging. Die Trainer Lange u. Böttcher machten dies in Ihrer Ansprache auch noch einmal deutlich.
Aufgrund des Sportwochenendes des FC Eisdorf wurde die Partie derweil von zahlreichen Zuschauern verfolgt. Es war bis hier her zwar nicht das schönste Spiel und bei einigen Zweikämpfen blieb dem Schiedsrichter nichts weiter übrig als zu pfeifen aber so waren bislang viele Partien dieser beiden Mannschaften.

Kurz nach dem Wiederanpfiff blieb Schiedsrichter Reinhard Plüschke nichts weiter übrig als auf den Punkt zu zeigen. Christiane Rütters wurde im 16er der Germania Damen zu Fall gebracht. Rütters schoss den Strafstoß selber und brachte so in der 50 Minute Ihrer FSG das 4-0. Es schien so als wollten die Gastgeberinnen nun dieses Ergebnis verwalten. Breitenberg witterte Beute und konnte so, in der 61 Minute durch ein Tor von Kiara-Marie Freckmann auf 4-1 verkürzen. Die FSG war plötzlich wieder wach und übernahm wieder das Ruder. Vinja Hannig belohnte sich und die FSG mit einem ansehnlichen Schuss und Tor zum 5-1 für Ihre Leistung in der 71 Minute. Noch kurz vor Schluss (87 Min.) konnte Nadine Neumann, im nachsetzen das halbe Dutzend voll machen und zum 6-1 Endstand den Ball über die Linie befördern.

Am Ende zwar ein klares Ergebnis was allerdings zum Spielverlauf nicht ganz passte. Die ersten drei Punkte der Saison haben wir so aber schon verdient. So die Aussage des Trainergespanns der FSG.
Am kommenden Samstag geht es dann nach Gifhorn. Gespielt wird um 16.30 Uhr auf dem Sportplatz, An der Eyselheide 1.

Für die FSG Eisdorf/Hattorf spielten: Lara Schirmer, Johanna Klages, Jana Schirmer, Vinja Hannig (Frederike Lawes 75 Min.), Laura Berkefeld, Christiane Rütters, Christina Lösch-Hölling, Alena Niebuhr (Karoline Heidelberg 59 Min.), Josephine Hoffman, Laura Anders (Nadine Neumann 68 Min.), Farina Frisch
Auf der Bank: Jennifer Thomas, Pia Melina Barufka
An der Bande: Vanessa Mönch, Janet Broihan, Marina Rogge, Jasmin Schmidt, Katrin Schulz

Alena Niebuhr verteilt die Bälle im ZentrumDie Damen der FSG bescherte den Besuchern des Sportwochenendes ein halbes Dutzend Tore