FSG Eisdorf/Hattorf Damen sicherten sich den Sparkassenpokal 2018

Schon fast zu einem festem Bestandteil in der Region, ist das Hallenturnier des FC Eisdorf geworden. Jeweils am letzten Wochenende im Januar, wird hier um den Sparkassenpokal, weit hin auch als „Die Obstschale“ bekannt gespielt.
In diesem Jahr trafen in der Sporthalle, Am Johannisborn in Badenhausen, wieder 8 Mannschaften aufeinander. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld das von der 1. Kreisklasse bis hin zur Oberliga reichte, versprach interessante Begegnungen. Der Titelverteidiger Hannover 96 Frauenfußball konnte dieses Jahr leider nicht teilnehmen und musste den Wanderpokal so kampflos zurück geben. Folgende Mannschaften trafen in zwei Gruppen aufeinander. Gruppe A: FC Westharz (1.Kreisklasse), SG Sickte/Abbenrode (Bezirksliga), SV Germania Breitenberg (Landesliga), ESV RW Göttingen- 1. Frauen Oberliga (Oberliga)
Gruppe B: Eintracht Braunschweig Frauenfußball II (Kreisliga), SV Engelade Bilderlahe Damen (Kreisliga), SV Upen (Bezirksliga), FSG Eisdorf / Hattorf (Landesliga)
Gespielt wurden jeweils 12 Min. mit anschließend zwei Halbfinalen, dem Spiel um Platz 3 und dem Finale. In den Gruppenspielen der Gruppe A setzte sich der Favorit ESV RW Göttingen klar durch. Die Damen mit der weitesten Anreise aus Sickte/Abbenrode belegten den zweiten Platz. Die jüngste Mannschaft im Teilnehmerfeld vom FC Westharz den dritten Platz gefolgt von den Damen aus Breitenberg. In der Gruppe B zogen die Gastgeberinnen der FSG Eisdorf/Hattorf ohne Punktverlust in die nächste Runde. Der SV Upen konnte mit dem Sieg im letzten Spiel der Vorrunde ebenfalls eine Runde weiter ziehen. Für die Damen der Eintracht Braunschweig und dem SV Engelade/Bilderlahe war leider nach der Gruppenphase das Turnier zu Ende aber auch diese Teams zeigten guten und vor allem fairen Fußball.
Im ersten Halbfinale trafen die Damen vom ESV RW Göttingen und dem SV Upen aufeinander. Mit einem 3-1 setzten sich die Rot-Weißen klar durch und standen somit als erster Finalist fest. Etwas spannender wurde dann die Partie zwischen der SG Sickte/Abbenrode und der FSG. Das einzige Unentschieden des Turniers stand nach Ablauf der regulären Spielzeit auf der Anzeigetafel. Ein Neunmeterschießen musste nun über den Einzug ins Finale entscheiden. Die Damen beider Teams machten es spannend. Nach dem sechsten Schuss der FSG stand der zweite Finalist fest. Mit einem knappen 3-4 aus Sicht der SG Sickte/Abbenrode spielten sie im Anschluss um Platz drei. Hier bezwangen sie die Damen aus Upen mit einem 2-0. Das Finale zwischen Oberliga und Landesliga bestritten nun die Damen vom ESV und der FSG.
Die Gastgeberinnen nutzen ihre wenigen Chancen, gingen damit aber schnell in Führung. Kurz vor Ende verkürzten die Damen aus Göttingen noch auf ein 1-3 aber den Sieg ließen sich die Damen der FSG Eisdorf/Hattorf nicht mehr nehmen.
Die Schiedsrichter Titi-Dumitru Cocirla und Markus Deppe hatten wenig Arbeit. Sie sprachen zwar drei mal eine zweiminütige Zeitstrafe aus aber ansonsten waren alle Begegnungen äußerst fair. Mit 54 Toren in 16 Spielen, boten die Damen den zahlreichen Zuschauern keine torlose Partie.
Bis zum nächsten Jahr dürfen sich nun die Damen der FSG Eisdorf/Hattorf über den Sparkassenpokal freuen. Natürlich war der Wanderpokal bei der Übergabe durch den 1. Vorsitzenden des FC Eisdorf Ulrich Pinnecke und Trainer Simon Lange mit frischem Obst gefüllt.

Der FC Eisdorf als Ausrichter, bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen & Teilnehmern für den tollen Fussballnachmittag.

Für die FSG Eisdorf/Hattorf spielten: Lara Schirmer, Josephine Hoffmann, Jasmin Deppe, Alena Niebuhr, Laura Eicke, Christina Lösch-Hölling, Vanessa Mönch, Karolin Heidelberg u. Nadine Neumann

Platzierungen :
1. FSG Eisdorf/Hattorf