Spielbericht SSV Neuhof vs. FC Eisdorf

Endergebnis: 1:2 (0:1)

Das erwartet schwere Spiel zwischen zwei langjährigen Kreisliga-Weggefährten fand am letzten Sonntag statt. Während sich unser FCE zwischenzeitlich mal in die 1. KK verabschiedete, ist der SSV Neuhof seit jeher eine feste Größe in der KL.
Auf Seiten des FCE schlug die nach wie vor anhaltende Pandemie wild um sich, sodass 6! Spieler am Sonntag passen mussten.

Hilft alles nichts, denn der 2. von 3 Matchballen stand nun an – nach dem man sich gegen Groß Ellershausen wieder mal nicht belohnen wollte.

1. Halbzeit:
    Einen oder mehrere Schockmomente hat der FCE pro Spiel immer zu verkraften, denn direkt kurz nach dem Anpfiff tankten sich die brandgefährlichen M. Wetzel und G. Leckel auf der rechten Seite unaufhaltsam durch, sodass JM Leinhoß den Ball völlig freistehend nur noch ins Netz knallen musste – was er auch tat, doch zum Glück nur ins Außennetz.

Fortan waren die Eisdorfer im Spiel angekommen, konnten das sehr wild gestartete Spiel unter Kontrolle bringen und eigene Chancen erspielen.

So kam es beinahe postwendend zur 0:1-Führung durch C. Hartung, welcher eine Unaufmerksamkeit der heimischen Abwehr per Abstauber für die Rot-Schwarzen nutzen konnte – 7. Minute. ⚽️

Kurz darauf fast der Nachschlag nach einer Sahneflanke von L. Hagenbruch, doch der starke Kopfball von „Mucki“ Hoberg landete nach dem Pfostentreffer direkt in den Armen des auf der Linie liegenden Keepers.
Auch den Schuss Hobergs konnte der Heimkeeper wenige Minuten später noch einmal aus dem Tor wischen.

In der Folge viele Mittelfeldduelle, besonders in der Luft, welche, ebenso wie die Platzverhältnisse, dem Spielverlauf nicht zuträglich waren.

1. Halbzeit:
    Der FC Eisdorf startete spielbestimmend und hatte das Spiel weitestgehend in der Hand. Auf diese Weise konnte man sich einige Halbchancen erspielen, welche aber in letzter Minute meist noch an einer Ungenauigkeit scheiterten.

Die vermeintliche Erlösung brachte dann aber M. Bauermeister in der 71. Minute, als er den Ball nach einer Hoberg-Flanke zum viel umjubelten 0:2 unterbrachte – 71. Minute.⚽️

Zu erwähnen bleibt die Achse um Wetzel und Leckel, die meist durch lange Bälle und schnelles Spiel in die Spitze immer wieder Gefahr ausstrahlen konnten. Zwar waren beide bei der Defensive um Pflugfelder und Semm bestens aufgehoben, jedoch sind 2 solche Kaliber in der Kreisliga nicht 90 Minuten auszuschalten.

So kam es wie es….. 1:2-Anschlusstreffer – 75. Minute – Maurice Wetzel. Er lauerte auf einen Rückpass, spritzte dazwischen und netzte sicher ein (genauer Sachverhalt bleibt ungeklärt). ⚽️

Erinnerungen an das Hinspiel in der Borntal-Arena wurden wach, in dem der FCE eine 2:0-Führung leichtfertig aus der Hand gab und ohne Punkte da stand.
Nein, dieses Mal nicht! Man brachte das Spiel in der letzten Viertelstunde sicher über die Bühne, wobei die eingewechselten M. Riedel, L. Müller und P. Wode alles in die Waagschale warfen, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Fazit:
Was ist die Schwäche des FC Eisdorf? Eine frühzeitig ersichtliche Reihe von Matchballen zu verwandeln. Man hatte es gegen Groß E so gut wie in der Tasche und hatte sich den Sieg in der letzten Minute wieder aus der Hand nehmen lassen. Dies bedeutete Zugzwang gegen Neuhof und im schlimmsten Fall ein Endspiel gegen Harztor, um in der Meisterrunde zu landen.

Was ist die besondere Stärke vom FCE? Die mannschaftliche Geschlossenheit, die auch dieses Mal wieder bewies, dass es egal ist durch wie viele Ausfälle man gebeutelt ist, man dennoch wie eine Einheit zusammen steht und sich mit allen Mitteln gegen den Gegner zur Wehr setzt.

Was nun? Saisonziel vorerst erreicht – Einzug in die Meisterrunde! Wir sind hochmotiviert und wollen das bestmögliche Ergebnis erzielen und uns so teuer wie möglich verkaufen.

Ein Dankeschön an unsere 1. Herren und ganz besonders an unseren Trainer Ruven Schröter, der es in den letzten Jahren geschafft hat die Mannschaft auf die Kreisliga vorzubereiten und sich darüber hinaus in sicheres Fahrwasser zu begeben.