1. Herren siegt in letzter Minute mit 3:2 gegen Hattorf – Marco Schmidt dreifacher Torschütze

Die 1. Herren hat in einem spannenden und am Ende auch packenden Spiel Geschichte geschrieben und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den FC Merkur Hattorf geschlagen. Die Zuschauer bei Kaiser-Wetter sahen ein ausgeglichenes Spiel, indem Mario Schwedhelm die erste dicke Chance zur Eisdorfer Führung hatte. Hattorf ließ erstmals nach knapp 20 Minuten mit einem Pfostenschuss aufhorchen. Es ging aber mit 0:0 in die Pause.

Knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff gingen die Eisdorfer durch einen schönen Freistoßtreffer von Marco Schmidt in Führung. Er zirkelte den Ball über die Mauer in den linken Torwinkel. Kurz danach verpasste Cedric Hartung freistehend vor dem Tor die beruhigende 2:0-Führung. In der 70. Minute schaffte Hattorf nach schöner Flanke von der linken Seite durch Jannik Rogge den nicht unverdienten Ausgleich. Nix zu halten für Torwart Lothar Dörge. Von da wurde es ein offener Schlagabtausch. Man merkte beiden Mannschaften an, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. In der 77. Minute stand Marco Schmidt goldrichtig, als ihm ein Schuss von Jacek Ciesla vor die Füße fiel und er keine Mühe hatte, den Ball zum 2:1 aus fünf Metern ins Tor zu schieben. In der 84. Minute aber der erneute Ausgleich. Der ansonsten fehlerfreie Lothar Dörge verschätzte sich, zum Entsetzen sämtlicher Eisdorfer Spieler und Anhänger, bei einer hohen Flanke (der Mond stand anscheinend sehr tief 🙂 ) und berührte den Ball mit einer Hand so, dass er sich ins eigene Tor senkte. Vor der Torlinie versenkte Jannik Rogge ohne Mühe den Ball ins Eisdorfer Netz.

In der letzten Minute kam der FCE noch einmal gefährlich vor´s Hattorfer Tor. Nach Pass von Cedric Hartung wurde Marco Schmidt Zentimeter vor der Strafraumgrenze per Notbremse von den Beinen geholt. Nach schnellem Balltausch (Danke, Hartmut Schmidt) versenkte Marco Schmidt, nachdem Thomas Hirschelmann sich in der Mauer geschickt weggedreht hat 🙂 ,  seinen Ball zum vielumjubelten 3:2 in der langen Ecke des Hattorfer Tores. Noch zwei Minuten Nachspielzeit, aber dann war das Spiel zu Ende und es durfte gejubelt werden.

Eine tolle Eisdorfer Mannschaftsleitung, die vor allem kämpferisch überzeugte und somit die drei Punkte verdient, aber am Ende natürlich auch etwas glücklich behalten durfte.

Die 2. Herren gewann ihr Auswärtsspiel mit 5:1 beim SV Lerbach 2/VfR Osterode 3. Die Tore erzielten Uwe Schwob (2), Lars Janssen (2) und Daniel Völker.