1. Herren mit 6:2-Sieg gegen Bad Sachsa zum Rückrundenauftakt

Die 1. Herren konnte als einzige Mannschaft im Kreis Osterode ein Heimspiel austragen. Auf dem, trotz der allgemeinen schlechten Witterung, gut bespielbaren Borntal-Sportplatz sprang ein am Ende hochverdienter 6:2-Sieg gegen eine vor allem in der zweiten Halbzeit überforderte Bad Sachsaer Mannschaft.

Nach ausgeglichenen Beginn konnte der FC nach 20 Minuten durch einen tückischen Weitschuss von Jacek Ciesla in Führung gehen. Nur zehn Minuten später konnte Cedric Hartung diese auf den wichtigen 2:0-Pausenstand erhöhen. Gut stand wiederum die gesamte Defensive, sodass die Gäste kaum zu Torchancen kamen.

Bei etwas Schneetreiben drehten die Eisdorfer in der zweiten Hälfte nochmals mächtig auf. Mit dem 3:0 durch Thomas Hirschelmann (1. Saisontor) war die Partie praktisch in der 55. Minute entschieden. Marco Schmidt, nochmals Jacek Ciesla und der eingewechselte Marcel Riedel schossen innerhalb kurzer Zeit ein 6:0 heraus. Die Gäste ließen dem FCE viel Platz und gaben sich mehr oder weniger teilweise auf. Trotzdem litt in der Schlussphase das Eisdorfer Spiel unter Konzentrationsschwächen, sodass die Gäste in den letzten zehn Minuten noch auf 6:2 herankamen.

Ein am Ende sehr geglückter Start in das Spieljahr 2013 mit einem überzeugenden Sieg. Ein tolles Debüt feierten die beiden A-Jugendlichen Niklas Meißner und Malte Agsten in ihrem ersten Punktspiel für die 1. Herren.

Es spielten: Lothar Dörge – Jens Schoon (75.min: Thilo Ettig), Tim Pflugfelder (72.min: Malte Agsten), Nils Überschär – Niklas Meißner, Nicki Herr, Thomas Hirschelmann (65.min: Marcel Riedel), Jacek Ciesla, Marco Schmidt – Cedric Hartung, Mario Schwedhelm