1. Herren gewinnt nach 37 Jahren das Lokalderby gegen Förste

Der FC Eisdorf hat es nach 37 (!) Jahren mal wieder geschafft. Der SV Förste ist nach einer, besonders in der 2. Halbzeit, guten Leistung mit 4:0 besiegt worden.

Der FC startete vor einer ansehnlichen Kulisse von fast 200 Zuschauern furios. Bereits in der dritten Minute konnte Thomas Hirschelmann nach einen gut vorgetragenen Angriff per 16-Meter-Schuss das 1:0 für die Hausherren erzielen. Förste war sichtlich geschockt und es dauerte knapp 15 Minuten bis der Gast richtig ins Spiel fand. Beide Mannschaften schenkten sich nicht viel und es gab viele umkämpfte Zweikämpfe. Der Spielfluss litt in der Folgezeit bei beiden Mannschaften darunter. Richtige Torchancen waren bis zur Halbzeit fast Mangelware. Viele kleine Nicklichkeiten prägten vor allem das Spiel. Viel zu tun für Schiedsrichter Klaus Henkel, der schon im ersten Abschnitt einige gelbe Karten auf beiden Seiten zücken musste. Mit 1:0 ging es dann auch in die Pause.

Förste kam gestärkt aus der Kabine und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen, aber die gute Abwehr hielt weiterhin vielen Angriffen oder Förster Standards stand. Nach einem leichten Fehlpass eines Förster Abwehrspielern in der eigenen Hälfte konnte der FC schnell umschalten und Cedric Hartung wurde klug angespielt und konnte zum umjubelten 2:0 in der 60. Minute einschießen. Kurze Zeit später hatte Dominik Stein für Förste die beste Möglichkeit zum Anschluss, aber sein Schuss ging vom Außenpfosten ins Aus. Die Gastgeber hatten jetzt deutlich Platz zum Kontern und gerade Cedric Hartung drehte mit seiner Schnelligkeit richtig auf. Nachdem Hartung auf Rechts durchgebrochen ist, konnte er mustergültig Niklas Meißner bedienen, der keine Mühe hatte den Ball über die Torlinie zu schieben. Den Schlusspunkt setzte Marco Schmidt, der nach Pass von Jacek Ciesla alleine auf SV-Torwart Bornemann zulief und den Ball zum 4:0 einschob.

Fazit: Ein am Ende Hochverdienter Sieg für den FC. Die Flöter-Elf verteidigte gut und blieb vor allem bei den vielen Kontern im zweiten Durchgang immer gefährlich. Die Erleichterung über den Sieg war hinterher Riesengroß und es wurde sooo richtig gefeiert.

Es spielten: Lothar Dörge – Jens Schoon, Nils Überschär, Tim Pflugfelder, Nicki Herr – Marcel Riedel (70.min: Niklas Meißner), Marco Schmidt, Jacek Ciesla, Thomas Hirschelmann (75.min: Yanneck Meinecke) – Mario Schwedhelm (85.min: Thilo Ettig), Cedric Hartung