1. Herren verliert Pokalspiel mit 1:4

Die 1. Herren hat die 1. Runde im Krombacher-Kreispokal nicht überstanden. Im Spiel gegen den unbekannten und spielstarken Gast der SG Eichsfeld setzte es eine 1:4-Heimniederlage.

Der FC war von Beginn an der Außenseiter und man wollte es der neuformierten SG Eichsfeld (Zusammenschluss von Desingerode, Mingerode und Westerode) so schwer wie möglich machen. Mit einer guten Verteidigung und schnellem Konterspiel hatte man vor zum Erfolg zu kommen. In der ersten halben Stunde ging dieses Schema auch fast perfekt auf. Kai Gundlach konnte nach einem Abstoß von Sören Stützer und Kopfballverlängerung von Alexander Hallepape freistehend vor dem Tor das frühe 1:0 erzielen. In den nächsten Minuten hatten nochmals Gundlach und Yanneck Meinecke die große Chance sogar auf 2:0 bzw. 3:0 zu erhöhen. Beide Male hielt der Torhüter der Gäste seine Mannschaft im Spiel. Danach wurden die Gäste immer stärker und nach 30 Minuten fiel nach einer Ecke und dem anschließenden Kopfball das 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit konnte Eichsfeld mit einem gut herausgespielten Angriff über die linke Abwehrseite der Eisdorfer in Führung gehen. Jetzt wurde es für den tief stehenden FC natürlich sehr schwer das Spiel noch herumzubiegen. Die viele Laufarbeit in der eigenen Hälfte gegen den spielstarken Gast sollte sich jetzt langsam bemerkbar machen. Die Kräfte ließen bei den Gastgebern ein wenig nach. In der 60. und 65. Minute schafften die Göttinger Gäste mit einem Doppelschlag die endgültige Entscheidung. Im letzten Spielabschnitt schaffte es der FCE sein Tor sauber zu halten und wehrte die Angriffe der Gäste gekonnt ab.

Trotz der 1:4-Niederlage zeigte die 1. Herren keine schlechte Leistung. Aber wie schon erahnt, zeigte sich auch hier, dass die Göttinger Mannschaften in der Regel eine halbe oder sogar eine ganze Klasse besser sind als die Osteroder Mannschaften.