1. Herren gewinnt 4:3 gegen Tuspo Petershütte 2

Die 1. Herren hat sich in diesem Jahr das Beste bis zum Schluss aufgehoben. Im letzten Spiel des Jahres 2014 zeigte man einem mitreißenden Schlagabtausch und konnte am Ende einen 4:3-Sieg gegen die favorisierte Reserve von Tuspo Petershütte feiern.

Der FC begann furios und konnte im ersten Angriff nach sechs Minuten durch Marco Schmidt in Führung gehen. Vorausgegangen war ein schöner Doppelpass mit Yanneck Meinecke. Bereits nach 12 Minuten hatte Tuspo die große Chance auf den Ausgleich, aber der Foulelfmeter von Luca Dreyer ging knapp über das Tor. Dafür konnte der FC schon in der 19. Minute auf 2:0 erhöhen. Marcel Riedel flankte punktgenau auf den Kopf von Kai Gundlach, der keine Mühe hatte den Ball aus zwei Metern im Tor unterzubringen. Einen weiteren Konter konnte der FC zum 3:0 nicht nutzen. Im Gegenzug fiel nach einem Weitschuss und anschließender Abwehr von FC-Torwart Ugur Beyat per Abstauber dann das 2:1. In der 40. Minute verhinderte Jens Schoon mit einer tollen Rettungsaktion das 2:2. Bis zur Pause verhinderten dann noch einmal die Latte bei einem Schuss von Kai Gundlach und kurz danach eine gute Parade vom Tuspo-Torwart bei einem Rechtsschuss von Marco Schmidt das 3:1 für die Hausherren.

Nach der Pause war der FC zunächst völlig konfus und durch völlige Desorientiertheit war die gute Ausgangssituation schnell dahin. Erst schaffte Tuspo nach einem Eisdorfer Defensivfehlpass das frühe 2:2 durch Florian Gebhardt und schon in der 55. Minute gingen die Gäste durch Luca Dreyer mit ihrem zweiten Elfmeter in diesem Spiel erstmals in Führung. Der FC versuchte sich nochmal aufzubäumen und nachdem Kai Gundlach im Strafraum gelegt wurde pfiff der Schiedsrichter richtigerweise Foulspiel. Er zeigte aber, zur Verwunderung aller Anwesenden Spieler und Zuschauer, nicht auf den Elfmeterpunkt, sondern gab nur Freistoß für den FC. Der Ausgleich fiel dadurch dennoch. Der Freistoß wurde zu kurz vorm Torwart abgewehrt und Yanneck Meinecke schaltete am schnellsten und schoss aus zwei Metern zum 3:3 ein. Dieses Tor setzte bei den Gastgebern noch einmal mehrere Kräfte frei und in der 75. Minute fiel dann sogar die erneute Führung für den FC. Nach einem guten Spielaufbau wurde Kai Gundlach gut freigespielt und er konnte den Ball von halbrechts sicher im Tor zur umjubelten Führung unterbringen. In der Schlussphase gab es noch einige gelbe Karten für den FC, aber man brachte den Sieg, auf dem durch den sonntätigen Regen sehr aufgeweichten Platz, am Ende sicher über die Zeit.

Ein am Ende verdienter Sieg, der für einige leichtfertige Punktverluste in der Hinrunde entschädigte. Dieses Spiel hat gezeigt, dass die Mannschaft mit der richtigen Einstellung, Laufbereitschaft und dem nötigen Willen gegen jede Mannschaft in dieser Liga bestehen kann. Das gibt Hoffnung für eine gute Rückrunde. Weiter geht es nach einigen Hallenturnieren am 15. März mit dem ersten Rückrundenspiel gegen den TSV Eintracht Wulften. Bis dahin könnten auch die Langzeitverletzten wieder fit werden.

Es spielten: Ugur Beyat – Jens Schoon, Tim Pflugfelder, Nils Überschär – Niklas Meißner, Jacek Ciesla, Yanneck Meinecke, Marcel Riedel, Marco Schmidt – Kai Gundlach, Alexander Hallepape (80.min: Daniel Sternberg)