Spielbericht: 1. FC Freiheit – FC Eisdorf 2:0(0:0)

Eisdorf kassiert erste bittere Saisonniederlage

In der gesamten vergangenen Woche herrschte beim FCE Rätselraten, wer für das Punktspiel gegen den Aufsteiger Freiheit auflaufen wird. Aufgrund von Beruf, Urlaub oder Verletzungen fehlten dem FCE sage und schreibe 9! Spieler, welche am Sonntagnachmittag nicht zum Kader gehören konnten. Zudem hatten sich auch bei 4 weiteren Spielern, die im Kader standen noch gröbere Verletzungen eingeschlichen, trotzdem konnte der FCE mit einer namentlich guten Truppe zu den Freiheiter Höhen anreisen. Daher hier schon mal ein großer Dank an diese und zusätzlich an Mario Schwedhelm, welcher sich zur Verfügung stellte.

Für den FCE war also schon vor dem Spiel nicht alles rosig, aber das sollte definitiv keine Ausrede für die angehende Leistung im Spiel sein!

Zum Spiel:

In den ersten 20 Minuten war das Spiel sehr ausgeglichen. Freiheit stand tief und machte die Räume für die Eisdorfer Offensivreihe sehr sehr eng. So kam der FCE in den ersten Minuten zu keiner wirklich nennenswerten Torchance. Den ersten gefährlichen Schuss verzeichnete Schwedhelm, welcher allerdings gut pariert wurde. Beim FCF hätte man früh in Führung gehen können, doch eine Abseitssituation entschärfte die Gefahr für den FCE.

Die Freiheiter Elf spielte konzentriert und hatte einen klaren Plan. Hinten eng stehen und nach vorne schnell umschalten und Stürmer M. Strüwer bedienen, welcher die Eisdorfer Hintermannschaft gut beschäftigte.

Nach ungefähr einer halben Stunde hatte dann der FCE mehr Spielanteile. Durch verschieben des Balles in der Hintermannschaft, versuchte man Schnittstellen beim FCF zu finden. Kapitän Meinecke und der zum Teil wiedergenesende Allrounder Pilz versuchten die Offensive des FCE´s zu füttern, doch entweder war ein Freiheiter Spieler im letzten Moment dazwischengekommen, oder die Pässe waren zu unkonzentriert. Man spürte, dass der FCE nun mehr wollte. Mehrere Ecken und Schussversuche igelten die Freiheiter Elf nun zum Teil hinten ein. Nach einem Eckball hatte Spielertrainer Schröter die Führung auf dem Kopf, doch leider nickte er das Leder am Tor vorbei.

Allgemein hatte der FCE am gestrigen Sonntag sehr viel Pech bei den Abschlüssen. So war es zum einen Jonah Kriebel, welcher im Gewusel im Freiheiter Strafraum zum Fallrückzieher ansetzte und den Ball über den Torwart buxierte. Doch der Ball sprang nicht ins Tor, sondern vom linken Innenpfosten rollte der Ball knapp vor der Linie in die Hände des Freiheiter Keepers. Freiheit hatte in der ersten Hälfte durch Strüwer die meisten Offensivakzente, doch mehrere Schüsse konnte die Abwehrreihe des FCE blockieren oder klären. Ein Schuss, nach schnell ausgeführtem Freistoß von Olacim Selmi, konnte FCE Keeper Conrad parieren.

Nur ein paar Minuten später nahm sich Meinecke den Ball und schloss aus ca. 30m trocken ab. Dieser, schwer einzuschätzende Schuss (aufgrund der holprigen Platzverhältnisse), sprang von den Händen (oder der Schulter) des FCF Keepers erst gegen den Pfosten und dann noch oben an die Latte und von da dann ins Aus. Unfassbar, aber wahr. Freiheit mit doppeltem Glück und unser FCE hatte einfach nur Pech am Schuh in der ersten Hälfte.

So ging man dann doch mit einem 0:0 zur Pause. Kurz gesagt hätte es auch 2:0, 2:1 oder 2:2 stehen können.

2. Halbzeit

In der Pause war beim FCE in der Kabine alles recht ruhig. Trainer Schröter versuchte mit ruhigen Worten seine Leute auf die 2. Hälfte zu fokussieren. Klar war, dass man nochmals eine Schippe drauflegen, allerdings auch bei schnellen Kontern vom FCF immer gewappnet sein musste.

Kaum war die 2. Hälfte angepfiffen, kam dann der frühe Schock beim FCE. Nach einer abgefälschten Flanke von der rechten FCF Seite gelang Strüwer per Direktabnahme am Strafraumrand an den Ball und setzte das Leder haargenau gegen den Innenpfosten und rein. Bitterer Start für den FCE, aber ein wirklich schönes Tor von Strüwer! Eiskalt.

Der FCE nun im Hintertreffen.

Geschockt von dem Tor versuchte unser FCE nun mehr nach vorne. Durch zahlreiche Flanken oder Freistößen aus dem Halbfeld versuchte man nun das Tor zu erzwingen, doch es sollte einfach nicht sein. Ein Schuss von Kriebel konnte der FCF Keeper zuerst gut parieren, in die zwei nachfolgenden Abschlüsse schmiss sich die Freiheiter Abwehrreihe und klärte wieder mal aus Sicht des FCE´s nur zur Ecke. Die Chancen waren da, doch der FCE schaffte es einfach nicht das Leder in irgendeiner Art und Weise über die Linie zu drücken.

In der 60. Minute musste dann der erste Eisdorfer den Platz verlassen. Der vorbelastete Meißner (Rippenverletzung) musste ausgewechselt werden.

Eisdorf versuchte nun wirklich viel nach vorne und lies Freiheit Räume zum Kontern. So war es in der 63. Minute, dass sich wieder mal Strüwer auf der Seite durchsetzte und querlegte, wo Patrick Ernst nur noch zum 2:0 einschieben musste. 2:0 für den FCF und ein tiefer Stich ins Herz des FCE.

In der Folge musste nun auch Pilz ausgewechselt werden. Nach zum Teil überstandener Bänderrissverletzung quälte Pilz sich 74 Minuten. Auch Kapitän Meinecke (Rippen) und Schröter (Knie) waren nun sichtlich angeschlagen, bissen aber bis zum Schluss auf die Zähne.

In der Schlussviertelstunde versuchte der FC Eisdorf nochmals durch schnellere Ballaktionen endlich zum Anschlusstreffer zu gelangen, doch es sollte an diesem Tag nicht sein. Freiheit hatte ebenfalls noch Kontergelegenheiten, nutzte sie aber nicht gut.

Die Nachspielzeit sorgte dann auf Seiten des FCE nochmal für Unmut, als Keeper Conrad eine Flanke abfing, rutschte ein Freiheiter Spieler eher unnötig in ihn hinein und fiel unglücklich auf die Schulter des Eisdorfer Keepers. Dieser kugelte sich daraufhin die linke Schulter aus und musste behandelt werden.

Schiedsrichter Frank Herbst pfiff daraufhin direkt ab und besiegelte somit die erste bittere Saisonniederlage für den FC Eisdorf.

FAZIT: Ein rabenschwarzer Tag für den FC Eisdorf. Auch wenn die Möglichkeiten zur Führung da waren, schaffte es der FCE nicht, sich spielerisch durchzusetzen und kassierte im Gegenzug 2 Gegentreffer. Mit einem über 90 Minuten cleveren Spiel vom FC Freiheit behielt man die 3 Punkte an den Freiheiter Höhen. Glückwunsch an die Gastgeber!

Für unseren FCE heißt es nun die Niederlage ausblenden und weiter an sich arbeiten. In den letzten Wochen war das Eisdorfer Spiel etwas fahrlässig geworden und man verspielte mehrere Gelegenheiten zur Tabellenführung. Mit nur 2 Siegen aus den letzten 5 Spielen bzw. nur 8 von 15 möglichen Punkten hat der FCE nun viele wichtige Punkte für das große Ziel liegen lassen.

Das Ziel muss es nun sein in der kommenden Woche an den Fehlern zu arbeiten und diese zu analysieren. Am nächsten Sonntag wartet mit der SV Viktoria Bad Grund nicht nur ein Derby, sondern auch der aktuelle Tabellenführer (Dank eines 8:1 Sieges gegen Lerbach).

Hier wird es also wieder mal keine einfache Aufgabe.

Wir hoffen, dass sich alle Spieler gut auskurieren und auch die fehlenden Spieler wieder zum Aufgebot gehören können.

Aus Niederlagen lernt man nun mal am Meisten! Also macht die Köpfe hoch und zeigt eine bessere Leistung am Sonntag gegen Bad Grund, denn genau da, am Sonntag um 15 Uhr in unserer Borntal-Arena kann es wieder ganz anders aussehen. Die Saison ist noch lang und es gibt genügend Spiele zur Widergutmachung.

Es spielten: Conrad, Bohnhorst, Pflugfelder, Schröter, Hagenbruch, Meißner, Meinecke, Pilz, Kriebel, Hartung, Schwedhelm,  – Burgholte und Wode eingewechselt