Heute vor 70 Jahren: Gründung vom FC Eisdorf

Heute vor genau 70 Jahren fand die Gründungsversammlung im Gasthaus „Zur Erholung“ bei Paul Hartung statt. Hier nochmal Auszüge aus der FC-Chronik zum Nachlesen:

1949

Im Dezember dieses Jahres keimte bei den Herren Heinz Borchers, Friedel Alke, Heinz Diedrichkeit, Richard Knoll, Werner Schindler und Heinz Blume die Idee auf, in Eisdorf einen Fußballverein ins Leben zu rufen.

Dies war aber in der Nachkriegszeit innerhalb der britisch besetzten Zone aufgrund des Kontrollgesetzes, wonach in jedem Ort jeweils nur ein Sportverein existieren durfte, nicht gerade einfach. In Eisdorf gab es ja bereits den Turnverein, der seinerzeit erfolgreich Feldhandball anbot.

1950

Ungeachtet dieser Probleme verfolgte man das Ziel einer Fußballvereinsgründung in Eisdorf weiter. Im Januar fanden weitere Gespräche statt. Mit Paul Deichsel, einem gebürtigen Breslauer und Mützenfabrikanten, hatte man den geeigneten Kandidaten für den Vorsitz den neuen Vereins gefunden.

Im Februar kam es dann zur ersten offiziellen Zusammenkunft bei Paul Hartung in Eisdorf. Anwesend waren neben Paul Hartung auch Margot Hartung, Gertrud Fiedler, Wilhelm Dreier, Sportkamerad Bergs, Friedel Alke, Heinz Diedrichkeit, Kurt Kurzer, Richard Knoll, Heinz Borchers, Werner Schindler und Heinz Blume.

Nun ging es erst einmal um den Namen des zu gründenden Fußballvereins. Zur Auswahl standen ”Verein für Bewegungsspiele” VfB Eisdorf oder ”Fußball Club” FC Eisdorf. Es sollte nun ein VfB Eisdorf werden.

Paul Deichsel machte sich nach dieser Vorbesprechung auf nach Osterode zur Geschäftsstelle des KSB, um den Verein ”VfB Eisdorf” anzumelden. Die Bezeichnung VfB wurde abgelehnt, da aus dieser Bezeichnung nicht eindeutig hervorging, daß neben dem bereits existierenden TSC Eisdorf nicht noch ein Turnverein gegründet werden sollte. Die Bezeichnung FC Eisdorf war den Herren in Osterode genehm. Mit dieser Nachricht im Gepäck fuhr Paul Deichsel wieder nach Eisdorf.

Am 13. Mai fand sie dann statt, die Gründungsversammlung des FC Eisdorf im Gasthaus ”Zur Erholung” bei Paul Hartung.

Als Versammlungsältester übernahm Paul Hartung den Vorsitz, und stellte die Wahl eines 1. Vorsitzenden zur Debatte. Vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde Paul Deichsel.

Das Amt des 2. Vorsitzenden übernahm Heinz Borchers. In Willi Schnute war ein Jugendleiter und in Sportkamerad Bergs ein zuverlässiger Kassierer gefunden. Den sportlichen Teil übernahm Werner Schindler. Ihm zur Seite stellte sich Herr Winkler als Trainer zur Verfügung. Damit war der FC Eisdorf aus der Taufe gehoben.