1. Herren nach Sieg gegen Dorste nun Tabellenzweiter

Die 1. Herren hat im Spitzenspiel der Kreisliga den Tabellenzweiten TSC Dorste mit 2:0 geschlagen und beide Mannschaften haben dadurch nach dem Spiel die Plätze getauscht. Damit ist der FC das erste mal seit 2001 in einer soweit fortgeschrittenen Saison wieder Zweiter der Kreisliga.

Die erste große Torchance hatte Jacek Ciesla bereits nach 10 Minuten mit einem Freistoß an die Latte. Der FC stand trotz des Ausfalls von Libero Jens Schoon sehr sicher und Thomas Hirschelmann als Aushilfslibero gab seiner Hintermannschaft trotzdem die nötige Sicherheit. Dorste kam in der gesamten 1. Halbzeit zu keinen nennenswerten Tormöglichkeiten. Das 1:0 für die Gastgeber fiel nach 31 Minuten durch einen Rechtsschuss im Strafraum von Marco Schmidt. Der FCE hatte vor der Pause Pech bei einem Pfostenschuss.

In der 2. Halbzeit sahen die Zuschauer von beiden Mannschaften auf dem seifigen Boden zwar weiterhin keinen Zauberfußball, aber geschenkt wurde sich trotzdem nichts. Das Spiel lief ein wenig so vor sich hin, bis Jacek Ciesla mit einem Freistoß in den Torwinkel 15 Minuten vor Schluss die Entscheidung für die Eisdorfer schaffte. Dorste prüfte in der Schlussphase mit Distanzschüssen noch zweimal FC-Torwart Ugur Beyat, aber der Anschlusstreffer sollte nicht mehr fallen.

In der nächsten Woche hat der FC noch ein Heimspiel. Gegner im ersten Rückrundenspiel wird der VfB Bad Sachsa sein. Eine passende Gelegenheit sich gleich für die 1:2-Auftaktniederlage im Hinspiel zu revanchieren.