1. Herren mit 2:2 gegen Merkur Hattorf

Die 1. Herren kam im Heimspiel gegen den FC Merkur Hattorf nicht über ein 2:2 hinaus. Die Zuschauer kamen aber voll auf ihre Kosten und sahen ein durchaus gutes und zum Teil auch verrücktes Spiel. Leider brachte der zum ersten Mal seit dem Skandalspiel Spiel von 2006 gegen Othfresen wieder in Eisdorf pfeifende Schiedsrichter Detlev Scheide durch fragwürdige Entscheidungen auf beiden Seiten unnötig Unruhe in die faire Partie.

In der 1. Halbzeit erspielte sich der FC ein deutliches Chancenplus, aber viele Torchancen wurden dabei nicht genutzt. Vor der großen Drangphase ging der Gast durch ein Missverständnis in der Eisdorfer Abwehr sogar durch Jannik Rogge in Führung. Aber Jens Schoon konnte mit einem schönen Weitschuss in den Torwinkel und gleichzeitig seinem ersten Tor für den FC nach 31 Minuten den Ausgleich erzielen. Bis zur Halbzeit hätte der FC das Spiel eigentlich entscheiden können, aber es ging mit 1:1 in die Kabinen.

Gleiches Bild auch nach der Halbzeit. Die Gastgeber spielten weiterhin gut nach vorne, aber das Führungstor ließ immer noch auf sich warten. Aus heiterem Himmel gab es dann aber Elfmeter für die Gäste. Der FCE hatte Glück, dass der Strafstoß über das Tor von Ugur Beyat „gedroschen“ wurde. In der 66. Minute konnte Marco Schmidt auf Vorlage von Marcel Riedel freistehend das eigentlich erlösende 2:1 erzielen. Danach war aber ein Bruch im Eisdorfer Spiel zu erkennen und Hattorf drängte in den letzten 20 Minuten auf den Ausgleich. Der Aufreger des Spiels folgte dann in der 70. Minute. Hattorfs Jannik Rogge fiel im Eisdorfer Strafraum und der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Die Eisdorfer protestierten lautstark und Rogge gab schnell zu, dass er nicht berührt wurde. Eine sehr faire nicht gerade alltägliche Aktion, zudem bei knappem Rückstand der eigenen Mannschaft. Der Schiedsrichter nahm den Elfmeter dadurch sofort zurück. Trotzdem schaffte der nun weiter drückende Gast durch einen Kopfball in der 82. Minute durch Ruven Schröter den mittlerweile verdienten 2:2-Ausgleich. In der Schlussphase rettete sogar noch zweimal die Latte den einen Punkt für den FC.

Aufgrund der starken Schlussphase hatte sich Hattorf den einen Punkt redlich verdient und der FC musste leider den vergebenen Torchancen besonders in der 1. Halbzeit hinterhertrauern. Zum Ende fehlte in der Offensive auch ein wenig die Durchschlagskraft. Trotzdem hat der FC vor allem spielerisch wieder einen Fortschritt in die richtige Richtung gemacht.

Es spielten: Ugur Beyat – Sören Stützer, Tim Pflugfelder, Nils Überschär, Jens Schoon – Fabian Schnute (65.min: Alper Isci), Jacek Ciesla, Yanneck Meinecke, Marco Schmidt – Alexander Hallepape (85.min: Malte Agsten), Kai Gundlach (60.min: Marcel Riedel)