1. Herren Ligaauftakt TSC Dorste vs. FC Eisdorf 0:1 (0:0)

Hier noch ein kurzer Rückblick auf das vergangene Wochenende.

1. Spieltag TSC Dorste vs. FC Eisdorf.

Am vergangenen Wochenende stand für unsere 1. Herren der Ligastart auf dem Programm.

Mit einem gut gefüllten Kader reiste unsere #Erste zum umgebungsnahen Ligakonkurrenten TSC Dorste.

Unser FCE startete gut ins Spiel, hatte mehrere kleinere Chancen in der ersten Halbzeit herausgearbeitet. Die größte Chance hatte P. Schimmeyer, als er nach feinem Zuspiel ca. 15m frei vor dem Tor stand und leider knapp am Tor vorbeischoss. Insgesamt agierte der FC gut, spielte meistens ruhig und übersichtlich von hinten raus und versuchte die Lücke in der dicht besiedelten Dorster Abwehrreihe zu finden.

Nach feiner Kombination gegen Ende der 1.Halbzeit war M.Hoberg durch und schloss aus ca. 18m ab. Der Dorster Schlussmann reagierte stark und parierte den Ball, allerdings wurde Hoberg sehr hart von den Beinen geholt und musste aufgrund des Fouls in der späteren Folge auch das Spielfeld verlassen. Die genaue Diagnose steht noch aus, wir hoffen aber, dass Hoberg in diesem Jahr nochmal zum Einsatz kommt. Gute Besserung Mucki!

Zur zweiten Hälfte setzte dann der Dauerregen ein. Dies war auch im Spiel bemerkbar. Auf beiden Seiten agierte das Spiel zwischen den 16ern. Torschüsse waren eher Mangelware, allerdings waren die Aktionen in der Offensive vom FCE doch etwas besser rausgespielt. Von der TSCer Offensive kam an dem Sonntag insgesamt nicht viel und man hatte so am Ende insgesamt nur einen wahren Torschuss. Alle anderen Schüsse gingen dann doch am Tor vorbei oder wurden von der Eisdorfer Abwehr geklärt.

Das Spiel „plätscherte“ nun so vor sich hin und es sah alles nach einer Punkteteilung aus. In der 88 Minute gab es dann allerdings doch nochmal eine Aktion von unserem FCE.

Meißner setzte sich auf der rechten Strafraumseite durch und wurde knapp vor der Außenlinie zu Fall gebracht. Die Sternstunde von Zimmermann war nun gekommen.

Mit einem perfekt platzierten Freistoß setzte „Ronny“ den Ball ins Lange Eck und so zum viel umjubelten Führungstreffer und auch späterem Endstand. 1:0 FCE!

Nach einem mehr als umkämpften Saisonstart konnte unsere 1.Herren die wichtigen ersten drei Punkte aus Dorste entführen. Sicherlich ist noch an einigen Ecken mehr Potential, allerdings muss man auch erwähnen, dass nie die Köpfe unten waren und das Team von Coach Schröter alles versucht hat, um diese Punkte mitzunehmen.