Jubel ohne Ende – Beide Herrenmannschaften steigen auf – 2. Mannschaft Staffelmeister der 3. Kreisklasse

Einen historischen und wahrscheinlich nicht wiederholbaren Tag erlebte der FC Eisdorf gestern auf dem Sportplatz in Eisdorf. Es sind an einem langen Tag, der bereits früh mit dem Spiel der Zweiten begonnen hat, viele Zuschauer auf dem Sportplatz gewesen und wo man auch hinschaute, waren sowohl bei ganz jung bis ganz alt nur zufriedene und fröhliche Gesichter zu sehen gewesen. Ein rundum gelungener Tag, der aber auch durch viele Helfer erst zu dem gemacht wurde, der er am Ende war.

Durch eine sich in den letzten Wochen anbahnende Tabellenkonstellation war am gestrigen Sonntag die große Chance da, dass beide Herrenmannschaften innerhalb von 4 Stunden jeweils eine Klasse aufsteigen konnten.

Die 2. Herren hat bereits um 11 Uhr ihr Meisterstück abgeliefert. Durch die Niederlage von Freiheit 2 am Samstag war bereits vor dem Anpfiff der angestrebte Meistertitel der 3. Kreisklasse Staffel A der Mannschaft um ihren scheidenden Trainer Julian Fuchs nicht mehr zu nehmen.

Derart beflügelt hat die Truppe nochmal alle Register gezogen und die vielen Zuschauer mit einem torreichen Spiel gegen Harztor 3 belohnt. Bereits zur Halbzeit stand es 3:1 für den FC. In der zweiten Halbzeit ging das Toreschießen auf beiden Seiten munter weiter. Am Ende stand ein 5:3-Sieg in der Statistik. Danach fand die Ehrung mit Übergabe des Staffelmeisterpokals statt und dann durfte gefeiert werden.

Der Staffelmeistertitel der Zweiten Mannschaft ist hochverdient und man hat über die ganze Saison eine herausragende Saison gespielt. Von insgesamt 14 Spielen wurden 12 gewonnen, ein Remis wurde erzielt und nur ein Spiel wurde verloren. In der Tabelle wurden durch einen Wechselfehler nach der Winterpause aber 4 Punkte abgezogen. Selbst dadurch hat sich die Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen lassen, sondern den 3. Titel nach 1989/90 und 1995/96 am Ende doch recht souverän eingefahren.

Glückwunsch Jungs und viel Erfolg in der nächsten Saison!

Durch den Aufstiegs-Verzicht des Kreisligameisters FC Höherberg in der letzten Woche hatte auch die 1. Mannschaft vor dem letzten Spiel gegen Pferdeberg die große Chance aus eigener Kraft als Tabellendritter wieder den Gang in die Bezirksliga zu schaffen und dabei auch ihren Trainer Ruven Schröter, der nach fünf erfolgreichen Jahren FC Eisdorf den Verein in Richtung Harztor verlässt, einen schönen Abschied zu verschaffen.

Von Beginn an war die Schröter-Elf die bestimmende Mannschaft und konnte endlich die sich bietenden Torchancen von Anfang an mit fast maximaler Chancenauswertung nutzen. Bereits nach 20 Minuten, durch Tore von Daniel Gobsa und Niklas Meißner, war die Wiese im Grunde gemäht und die Borntal-Kicker stellten auch in der Folgezeit klar, dass dem Aufstieg nichts mehr in den Weg kommt. Vor der Halbzeit machten Cedric Hartung (99. Punktspieltreffer für den FCE) und Jonah Kriebel mit einem Elfmeter alles klar. In der 2. Halbzeit zeigten beide Mannschaften einen bisschen Sommerfußball. Um Punkt 16:45 Uhr war aber der ersehnte Abpfiff da und beide Mannschaften konnten nun feiern ohne Ende.

Es wurde noch ein sehr langer Abend auf dem Sportplatz.

PS: Zwischendurch waren sogar die Meistertrainer der letzten 50 (!) Jahre des FC gemeinsam auf dem Sportplatz anwesend. Hartmut Schmidt (1. Mannschaft Kreisliga 1976, 2. Mannschaft 3. Kreisklasse 1989/90 und 1995/96), Schorse Flöter (1. Mannschaft Kreisliga 2004/05) und eben seit heute Julian Fuchs (2. Mannschaft 3. Kreisklasse 2023/24) Einzig Helmut Rath aus Förste fehlte (Meister 1. Mannschaft 1967/68).